Pr. Eylau
     
Der Kreis  
Kreisgemeinschaft  
Pr. Eylauer Kreisblatt  
Jugend  
Partnerschaft  
Reise-Informationen  
Termine  
Bücher, Landkarten  
Familienforschung  
Links  
Datenschutz  
Mitglied werden  
     
 
 

Jugend

 

Deutsch-polnisch-russische Jugendbegegnung 2019

Deutsche Jugendliche 2019 zu Gast in Polen und Russland (ehemaliges Ostpreussen)

Neue Freundschaften bei Jugendbegegnung geknüpft.
Junge Menschen aus drei Nationen, jede Menge Besichtigungen und Ausflüge, dazu Partys, Lagerfeuer und Spiele – das waren auch in diesem Jahr die bewährten Zutaten für eine gelungene internationale Jugendbegegnung. 32 Jugendliche und ihre sieben Betreuer aus dem Landkreis Verden, der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau sowie den Partnerkommunen in Polen und Russland nahmen jüngst an dem knapp zweiwöchigen Austausch statt. Gemeinsam verbrachten die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren eine gemeinsame Zeit in Górowo Iławeckie (Landsberg) und Bartoszyce (Bartenstein) in Polen sowie im russischen Bagrationowsk (Preußisch Eylau). Ausflüge führten die Gruppe unter anderem nach Kaliningrad, wo neben einer Stadtführung auch das Welt-Ozeanmuseum besichtigt wurde, in ein Bernsteinmuseum nach Jantarny (Palmnicken) sowie ins masurische Galindia am Beldahn-See. Im polnischen Töpferdorf Kamionka (Steinau) konnten die Jugendlichen mit Tonerde ihr handwerkliches Geschick und ihre Kreativität ausprobieren. Bei den Landfrauen in Górowo Iławeckie wurden gemeinsam Piroggen und Hörnchchen gebacken und verzehrt. Zu den Höhepunkten der Reise zählten Badeausflüge an die nahegelegene Ostsee und der Besuch im Kletterpark Kaminsk (Stablack-Süd). Herzliche Aufnahme fanden die deutschen und russischen Jugendlichen am „Familientag“, an dem sie für einen Tag zu Gast in einer polnischen Familie waren und deren Alltag kennen lernten. Großen Anklang fand auch die Projektarbeit in den international gemischten Gruppen, deren kreative Ergebnisse wie Tänze, Lieder und Sketche am „Abend der Nationen“ aufgeführt wurden.

Die Jugendbegegnung findet jährlich im Wechsel in Polen/Russland (ehemaliges Ostpreußen) und in Deutschland statt. Sie wurde in diesem Jahr mit Mitteln des Deutsch-Polnischen- Jugendwerks (DPJW), des Auswärtigen Amtes und des Ostpreußischen Landesmuseum sowie des Vereins „Hafensänger und Puffmusiker e. V.“, der Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau und von Stadt und Landkreis Verden gefördert. Die nächste Jugendbegegnung ist für den kommenden Sommer 2021 in Verden geplant. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Monika Beckmann
Landkreis Verden
Lindhooper Straße 67
27283 Verden (Aller)
Tel. 04231 15-8975
E-Mail: monika-beckmann@landkreis-verden.de

Nachfolgend einige Eindrücke von der Jugendbegegnung 2019:

Mädchen im Kletterpark Jungs in Schubkarre In Kletterausrüstung Gruppenfoto