Skip to main content

Das Preußisch Eylauer Kreisblatt wurde im Jahr 1835 als Kreiszeitung gegründet. Es war ein Mitteilungsblatt der Kreisverwaltung, das an Amtspersonen sowie an Gutsbesitzer, Bauern, Handwerksbetriebe usw. verteilt wurde. Gegen eine Gebühr konnten auch Privatpersonen dieses Blatt erhalten.

Am 09.April 1966 erschien das Preußisch Eylauer Kreisblatt (kurz: „Kreisblatt“) erstmals wieder nach dem II. Weltkrieg, diesmal allerdings als Zeitschrift der Vertriebenen des Heimatkreises. Es erhielt seine Gestalt durch Dr. Erich von Lölhöffel, Tharau. Seit 1967 wurde das Blatt über viele Jahre von Horst Schulz, Topprienen, bearbeitet und entscheidend geprägt. Ihm stand dafür seine große, ständig anwachsende Sammlung zu heimatlichen Geschichte zur Verfügung.

Das Kreisblatt ist eine heimatkundliche Schrift und gleichzeitig ein wichtiges Bindeglied zwischen den aus dem Kreis stammenden Landsleuten. Ferner bringt es aktuelle Berichte aus dem Kreisgebiet sowie über die Partnerschaftsbegegnungen in Verden und Ostpreußen. Das Blatt erscheint zweimal jährlich, im Mai und November, im Format A5. Herausgeber ist die Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kreisgemeinschaft Preußisch-Eylau /Geschäftsstelle
Lindhooper Straße 67
27283 Verden
Telefon: 04231/15589
E-Mail: preussisch-eylau@landkreis-verden.de

Hier finden Sie eine Auswahl von früheren Kreisblättern zum Nachlesen. Weitere Kreisblätter sind in Vorbereitung.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.